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Change Management Prozesse

Das Change Management tangiert in hohem Maße die Führungsfunktionen einer Organisation. Die entsprechenden Prozesse werden so angelegt, dass die Mitarbeiter in einer Organisation zur Selbstdiagnose und zum Selbstentwurf befähigt werden. Deshalb sind die Betroffenen maßgeblich an der Gestaltung und Entscheidung der Veränderungsvorhaben zu beteiligen („die Betroffenen zur Beteiligung einladen“).

Um eine Organisation „gesund“ zu erhalten, bedarf es einerseits der Führung im Sinne von „Pflege des Vorhandenen“ (Kontinuität). Andererseits kann die Organisation längerfristig nur „gesund“ bleiben, wenn sie sich entwickelt (Innovation). Somit beweist sich eine erfolgreiche Führung in dem Abwägen von: Kontinuität sichern - Veränderung, Innovation initiieren.

Der Change-Management-Prozess in seiner Differenzierung:

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Change Management //  1. Die Situation erkennen und
                                              durchschauen,

statt Symptombekämpfung den Dingen auf den Grund gehen:

  • Die Stärken und Schwächen der Organisation (das WAS).
  • Die Qualität und Produktivität der Zusammenarbeit.
  • Das WARUM der erkannten Schwächen.

Ziel:   Ein gemeinsames Bild der Situation und Konsens in der Bewertung.


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Change Management //  2. Definition von Zielen – die Zukunft
                                              gestalten

  • Wie können die Stärken gestärkt und die Schwächen geschwächt werden?
  • Wie können die strategischen Chancen genutzt und den Risiken begegnet werden?
  • Wie können die erkannten grundsätzlichen Kreativitätshemmnisse beseitigt werden?

Ziel:   Strategische Ziele und Vorgaben, Schwerpunktbildung.


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Change Management //  3. Die nachhaltige Umsetzung

Von der Idee zur Wirklichkeit:

  • Die Projekte mit den Aufgaben, Verantwortlichkeiten und zeitlichen Abläufen planen.
  • Den Qualitätssicherungsprozess planen (milestones).
  • Die geplanten Vorhaben umsetzen.
  • Den Prozess begleiten.

Ziel:    Nachhaltigkeit.


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Change Management //  4. Warnsignale wahrnehmen und
                                              aufgreifen

  • Arbeit an den zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Widerstände nutzen, um die Vorgehensweise kritisch zu hinterfragen.
  • Bisherige Rollenauffassungen überwinden, neue Rollenbeziehungen entwickeln.
  • Machtbeziehungen und Führungsstile zur Diskussion stellen.
  • Spannungen und Konflikte aufgreifen und bearbeiten.

Ziel:   Die Akzeptanz durch die Beteiligten sicherstellen.


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Change Management //  5. Lernen – Erfahrungen werden
                                              zu Fähigkeiten

  • Wissen.

  • Ein „Mehr“ an Informationen austauschen.
  • Die Informationen so weitergeben, dass sie für den Partner
    wertvoll sind.
  • Können, Fertigkeiten und Fähigkeiten.
  • Einstellungen und Haltungen -
    welche grundsätzlichen Einstellungen und Haltungen müssen
    wir für uns und die Zusammenarbeit entwickeln, um konstant
    innovativ arbeiten zu können?

Ziel:   Zuwachs der Qualifikation bei den Beteiligten.


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Change Management //  6. Das Recht auf Information

  • Verhindern, dass sich Mitarbeiter ausgeschlossen oder schlecht informiert fühlen.
  • Vermeiden, dass Informationslücken, Fehlinformationen oder Gerüchte entstehen.

Ziel:    Die Betroffenen und die Beteiligten fühlen sich informiert
           und einbezogen.


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Change Management //  7. Zusammenführen der Teilprozesse

  • Die gesamten Prozesse entwerfen, planen, lenken, überprüfen.

Ziel:    Die Organisation als sozialen Organismus begreifen.


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Zu allen Bereichen bieten wir Inhouse-Workshops an,

entweder zur gezielten Bearbeitung von Aufgabenstellungen
oder als Fortbildungsveranstaltung.

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