Homepage

Organisations- und
Unternehmensentwicklung

Kunst & Entwicklung

BeraterInnen

Sagres Story

Workshops und
Veranstaltungen

Kontakt

Links


Die Kunst der Zusammenarbeit

Ein Erkundungsweg mit künstlerischen Übungen und Gesprächen

Ein Workshop für Kollegien und Eltern, die das soziale Verständnis und die Qualität der Zusammenarbeit entwickeln möchten

Kennen Sie die Fragen und Anmerkungen:

  • Meist ist man von der eigenen Wahrheit überzeugt und lässt die des anderen nicht gelten.

  • Man leidet unter Spannungen und Konflikten und hat keinen Zugang zu den eigentlichen Ursachen, weder bei sich noch beim anderen.

  • Man durchschaut die eigenen „Muster“ nicht, die einen immer wieder in sozial unverträgliche Situationen führen.

  • Wie kann es gelingen, den eigenen Beitrag und das eigene Potential kräftig einzubringen und gleichzeitig das Gemeinsame zu fördern?

  • In schwierigen Gesprächen: Wie kann ich meine Einseitigkeiten und zugleich die persönlichen Besonderheiten des anderen einbeziehen und damit konstruktiv umgehen?

Inhalte
Die Komplexität der Zusammenarbeits-Ebenen. Die sieben Ebenen des sozialen Organismus. Der Blick auf sich selbst: Die Einseitigkeit des eigenen Wahrnehmungsspektrums. Voreingenommenheit und Vorurteil - Ideen zur deren Überwindung.
Die dialogische Beziehung: Dialoge mit und ohne Worte. Zwiegespräche in besonderen bzw. spannungsgeladenen Situationen. Einsichten, wie die Dialog-fähigkeit gestärkt werden kann.
Das WIR - Zusammenarbeit in Gruppen: Wie bringe ich mich ein, gebe deut-liche Impulse und unterstütze dabei das Gemeinsame? Wie gehe ich mit der Initiative anderer um? Wie kommt eine fruchtbare Ausgewogenheit zustande (Motto der Sozialethik)?

Methoden

Einzelarbeit. Dialog mit und ohne Worte. Arbeit in kleinen Gruppen. Reflektion der Übungserfahrungen und Gespräche im Plenum. (Sozial-) künstlerische Übungen.
Die spezifischen Fragestellungen der Schule oder der Einrichtung können ein-bezogen werden.

Zielgruppe

Alle diejenigen, die zusammenarbeiten: MitarbeiterInnen der Schule oder der Einrichtung, Eltern und LehrerInnen einer Schule, …

Dauer

1,5 bis 2 Tage, je nach Teilnehmerzahl.
 

Zurück

Sagres Services | Impressum
Tel. 06221 - 831094 | Email office@sagres-services.com