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Dialog- und Feedbackkultur

Auf dem Weg zu einem offenen und konstruktiven Feedback

Ein Workshop für Kollegien, die das soziale Verständnis
und die Qualität der Zusammenarbeit entwickeln möchten.


Kennen Sie die Fragen und Anmerkungen:

  • Es wird viel gesprochen, aber das Eigentliche und Wesentliche wird nicht gesagt.

  • Es wäre so wichtig, das Unaussprechbare besprechbar zu machen.

  • Wir gehen freundlich, aber nicht ehrlich miteinander um.

  • Das Unausgesprochene blockiert uns.

  • Erleben wir Störungen, dann wird erfahrungsgemäß irgendetwas nicht ausgesprochen. Findet man jedoch den Mut zur Offenheit, dann löst sich oft die Störung auf.

Inhalte
Einblick in die Differenziertheit der Kommunikation. Der Einfluss der "persön-lichen Stile" auf die Qualität der Kommunikation. Den Dialog, das Gespräch üben. Die Wirkung der eigenen Stärken und Schwächen auf andere ergründen. Die Wirkungen der anderen auf sich selbst anschauen und verarbeiten. Die Schwierigkeit, den anderen zu loben oder ihm die Wertschätzung auszu-drücken. Lernen, auch Schattenseiten konstruktiv auszudrücken. Störende Situationen in den Zusammenarbeitsbeziehung bearbeiten und auflösen.
Ernste Konflikte in der Zusammenarbeitsbeziehung besprechbar machen. Feedback in kollegialer Runde wagen - welche Schlussfolgerungen ziehe
ich für mich selbst nach einem Feedback-Gespräch? Was nehme ich mir vor?

Methoden
Dialog mit und ohne Worte. Arbeit in kleinen Gruppen. Reflektion der Übungs-erfahrungen und Gespräche im Plenum. (Sozial-) künstlerische Übungen.
Die spezifischen Fragestellungen der Schule oder der Einrichtung können ein-bezogen werden.

Zielgruppe
MitarbeiterInnen der Schule oder der Einrichtung, Eltern und LehrerInnen einer Schule, …

Dauer
1,5 Tage (12 h)

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