Homepage

Organisations- und
Unternehmensentwicklung

Kunst & Entwicklung

BeraterInnen

Sagres Story

Workshops und
Veranstaltungen

Kontakt

Links

 

Die Kunst der Zusammenarbeit
Kunst in sozialen Arbeitsfeldern

Der Künstlerische Prozess als Fähigkeitsbildung

Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen

Die Kunst der Zusammenarbeit

Unternehmer, …

… die künstlerische Aktivitäten in ihrer Organisation einsetzen, wurden nach ihrer Motivation für diese nicht alltägliche Maßnahme befragt.  Ihre Antworten werben zur Nachahmung *):

- Das Unternehmen als Ort menschlicher Entwicklung verstehen. 

- Veränderungsprozesse einleiten, begleiten, spiegeln.

- Die Unternehmenskultur fördern, das Wir-Gefühl stärken.

- Visionen, Werte und Ziele erlebbar machen.

 

 

nach oben

 

Personalentwickler

… antworten auf die gleiche Frage:

- Kreativität anregen, Fragen stellen.

- Neue Fähigkeiten erschließen, z.B. Initiative, Mut, Selbstverantwortung.

- Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit erweitern.

- Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung fördern.

- Kreativ handeln in offenen, unstrukturierten Situationen.

- Mit Widersprüchen, Krisen und Unsicherheiten umgehen lernen.

   nach oben

Die Swissair ...

... hatte uns 1990 die Verantwortung für das Projekt „Den Wandel gestalten“ übertragen. Mittels der Kunst lernten viele Mitarbeiter über mehrere Jahre hinweg neue Wege zu gehen (Themen waren u.a. die Bereichsgrenzen durchlässiger gestalten; Arbeit an den Führungsstilen, Entwicklung der Ablauforganisation).

  nach oben

 

Bei der Bayer AG ...

... waren große Projekte wie „Kunst & Organisationsentwicklung“ und „Neue Wege gehen“ weitere Highlights, die uns motivierten, das Medium der Kunst in weiteren Projekten und Prozessen einzusetzen, wie z.B.:

*) T.Blanke, Unternehmen nutzen Kunst, Klett-Cotta-Verlag

 

  nach oben

 

 

Schritt 1

Die Mitarbeiter einer Abteilung  

malen, wie sie sich in ihrer Arbeitsumgebung sehen und erleben.

 

 

Schritt 2

Die einzelnen Bilder der Mitarbeiter werden mit gestaltbaren Freiräumen

zum Bild der Abteilung zusammen- gelegt.

Schritt 3

Übergänge sind gefunden, die die

Bilder der Einzelnen zu einem "integrierenden Bild der Abteilung" zusammenführen.

Schritt 4

Die Übergänge für sich betrachtet: Jede Schnittstelle ("Inter-face") hat ihr eigenes Gesicht; geprägt durch die Schnitt-stellen-Partner.

  nach oben

Sagres Services | Impressum
Tel. 06221 - 831094 | Email office@sagres-services.com